Andreas

Neuhauser

Landesgremium Außenhandel

Handelspolitik muss sich nach den Prinzipien „free, fluid, simple, predictable“ richten. Nur mit einem freien, ungehinderten Warenfluss, klaren Regeln und planbaren Vorgaben können Außenhandelsunternehmen erfolgreich agieren. Rechtssicherheit und Planbarkeit sind dabei unerlässlich. Die EU-Handelspolitik ist gefordert, praxisgerechte Lösungen für die Unternehmen zu schaffen.

Neuhauser

Jetzt gehts um die Zukunft des Außenhandels

Entwicklung eines umfassenden Handbuches für alle Außenhändler in Österreich.
Alle Außenhändler profitieren von der Mitgliedschaft in der International Chamber of Commerce (ICC) ohne zusätzliche Kosten.
Kostenloses Vertragsprüfungsservice für Außenhändler durch die ICC.
Unterstützung von Bildungsinitiativen, um den Nachwuchs im Außenhandel zu sichern.
Juristische Absicherung für unsere Mitglieder bei administrativen Strafen.
Eine bundesweite Kampagne zur Förderung und Sichtbarmachung der österreichischen Exportwirtschaft.
Förderung einer spezifischen Ausbildung im Außenhandel an oberösterreichischen Schulen.
Aufbau einer professionellen Präsenz für den Außenhandel auf LinkedIn.
tragen entscheidend zum Wachstum und Wohlstand des Landes bei. Mit einem breiten Angebot an qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen sorgen sie international für wirtschaftlichen Erfolg und tragen maßgeblich zum hervorragenden Ruf der österreichischen Warenvielfalt bei. Unsere Mitgliedsbetriebe, darunter sowohl global agierende Großunternehmen als auch spezialisierte KMUs, zeichnen sich durch hohe Qualifikationen, Qualitätsbewusstsein und Flexibilität aus.
Aktive Beteiligung an der Gesetzgebung auf EU-Ebene durch EuroCommerce.
Laufende Evaluierung nationaler und EU-Initiativen mit umfassender Folgenabschätzung für die Außenwirtschaft.
Direkter Kontakt zu Entscheidungsträger auf Landes- und Bundesebene sowie Interessenvertretung auf EU-Ebene.
Bereitstellung von Veranstaltungen, Analysen und Statistiken zu internationalen Handelsthemen.
Enge Zusammenarbeit mit ausländischen Handelskammern und internationalen Verbänden zur Förderung der Vernetzung.
Förderung der schnellen und effizienten Unterstützung bei internationalen Projekten.
Zusammenfassung aller spezifischen Serviceangebote sowie bundesweite Vergünstigungen und Leistungen in einem digitalen Gutscheinheft.
Effizientes Tool zur Vernetzung und Auffindbarkeit von Partnern und Produkten im Außenhandel.
Ein klares Bekenntnis zu einer aktiven Handelspolitik, die den Prinzipien „free – fluid – simple – predictable“ folgt.
Intensive Vertretung der Interessen der Außenhandelsunternehmen bei Gesetzesänderungen und Regulierungen.
Verbesserte Begleitung und Förderung von Unternehmen beim Eintritt in neue Märkte.
Aktiver Einsatz für die Vermeidung und Lösung von internationalen Handelsstreitigkeiten.
Mitgestaltung von wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, die das Leben der Unternehmer einfacher machen.
Erweiterung des Angebots an Initiativen, die den Außenhandel fördern.
Handelspolitik muss sich nach den Prinzipien „free, fluid, simple, predictable“ richten. Nur mit einem freien, ungehinderten Warenfluss, klaren Regeln und planbaren Vorgaben können Außenhandelsunternehmen erfolgreich agieren. Rechtssicherheit und Planbarkeit sind dabei unerlässlich. Die EU-Handelspolitik ist gefordert, praxisgerechte Lösungen für die Unternehmen zu schaffen.

Andreas

Neuhauser